|
|
Auch die Erwachsenen der Wing-Tsun-Schule Lampertheim trafen sich zu einem gemütlichen Weihnachtsessen und zum Ausklang aus dem Jahr 2012. Es ist toll, Euch und mit Euch zu trainieren.
Alle Kinder der freien Wing-Tsun-Schule Lampertheim erhielten ein kleines Weihnachtsgeschenk für die geleistete Arbeit im Jahre 2012. Weiter so ...
Am 14.12.2012 fand unsere traditionelle WT-Weihnachtsfeier statt. Eingeladen waren alle Mitglieder aller freien Wing-Tsun-Schulen.
Alle Erwartungen der Teilnehmer und der Organisatoren wurden übertroffen, so Werner Steigelmann, Mitorganisator des 3. Benefiz-Lehrgangs am 11.11.2012 für die D. Kinder Krebs Stiftung e.V. Insgesamt 56 Teilnehmer trafen sich zum „Guten Zweck“ im Dojo des Judo Club Neustadt. Den Teilnehmern wurden anspruchsvolle und abwechslungsreiche Inhalte geboten: Sicherungstechniken waffenlos, Hanbo-Jutsu (Stockkampf), Wing Tsun und Messerkampf und zum Abschluss ein Referendum zum Thema Notwehr, Nothilfe nach Strafgesetzbuch und BGB. Die Referenten waren Rolf Neumann (5.Dan Kobura Karate), Werner Steigelmann (Instruktor Mittelstock) und Benjamin Roth (Sihing Wing Tsun). Die Lehrgangsgebühren wurden 1:1 gespendet. Daraus ergab sich die sensationelle Summe von 820€ zugunsten der Kinder Krebs Stiftung e.V. Durch die Top Rahmenbedingungen und die Ruhephasen zwischen den Einheiten, entstand auch eine Atmosphäre, um unterschiedliche Gedanken auszutauschen. Die Budokas waren bunt gemischt, es waren Mitglieder des Bujinkan Neustadt da, Wing Tsun, Zen Sen Do, Aiki Jiu-Jitsu und viele mehr. Beziehungen wurden geknöpft und Visitenkarten von verantwortlichen Trainern wurden getauscht. Auch die Referenten zogen ein positive Fazit und freuten sich über die Spendensumme, die den Stress schnell vergessen ließ.
Am 27.10.2012 kam Sifu Niko nach Bensheim. Das Training begann um 11:00 Uhr und ging bis 17:00 Uhr.
Sifu Niko ist bekannt für seine hochwertigen DVD-Produktionen, seine klar strukturierten Seminare und sein seit über 20 Jahren unverändert unterrichtetes effektives WingTzun.
Vielen Dank an die Firma Jahn Interprof, die für alle Mitglieder der freien Wing-Tsun-Schule Lampertheim Trainings-T-Shirts übergeben hat.
Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die freie Wing-Tsun-Schule ab Herbst 2012 auch Wing Tsun für Erwachsene an.
Nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitmachen war beim „Tag des Sports“ am 04.08.2012 auf dem Schillerplatz angesagt. Dabei erwarteten die großen und kleinen Besucher durchaus ungewöhnliche Angebote wie Aquazorbing, Bullen-Reiten und die Selbstverteidigung Wing Tsun.
Viel Beifall gab es für die Vorführung der jungen Sportler der
freien Wing-Tsun-Schule von Michael Keller.
Sie zeigten Übungen zur Selbstverteidigung, die auch schon kleine
Kinder erlernen können, um etwa auf dem Schulhof anderen
signalisieren zu können, dass sie von ihnen in Ruhe gelassen werden
wollen. Sogar ihren Trainer brachten die sportlichen Schüler zu
Fall.
nachdem ich mehrfach auf ein Trainingslager während den Sommerferien angesprochen wurde, hatte ich mich entschlossen, in der letzten Ferienwoche von Mo. 06.08. bis Do. 09.08. das Sommerlager der Wing-Tsun-Schule Lampertheim anzubieten. Der Kurs richtete sich an Jugendliche im Alter von etwa 9 bis 14 Jahren.
Folgende Einheiten wurden durchgeführt:
Montag | |
---|---|
10:00 - 11:30 Uhr | WT: Formen und Anwendung |
Dienstag | |
10:00 - 11:30 Uhr | Fallübungen und Bodenkampf |
Mittwoch | |
10:00 - 11:30 Uhr | Würfe und Hebel |
Donnerstag | |
10:00 - 11:30 Uhr | Lat Sao, Poon Sao, Knie und Ellbogen, ... |
11:30 - 13:00 Uhr | Grillen und gemütlicher Ausklang |
Am Donnerstag fand nach dem Training beim Grillen ein gemütlicher Ausklang statt. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.
Unser Sommerlager 2012 aller freien Wing-Tsun-Schulen unter der Leitung von Sifu Roland Schorr fand in diesem Jahr in der Woche vom 30.07. bis zum Samstag, den 04.08. statt. Jeder war herzlich eingeladen, täglich mehrere Stunden intensiv Wing Tsun zu trainieren.
vom 26.06. bis zum 28.06. fanden die Projekttage am Lessing-Gymnasium Lampertheim statt. Nach Rücksprache mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8b hatte man sich für das Projekt „Selbstverteidigung und Selbstbehauptung mit Wing Tsun“ entschieden. Dieses wird von der freien Wing-Tsun-Schule Lampertheim angeboten.
Um eine möglichst individuelle Betreuung zu garantieren wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, welche von Alexander Reichert und mir unterrichtet wurden.
Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.
Im April 2012 startete in Lampertheim in der Tagesgruppe der Orbishöhe Lampertheim für die dort betreuten Kinder und Jugendlichen ein Projekt zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Die Wing-Tsun-Schule Lampertheim führt hierzu im Rahmen der pädagogischen Arbeit der Tagesgruppe einen fortlaufenden Kurs durch, der gezielt die Selbstwahrnehmung und Selbstsicherheit fördert, sowie das Selbstvertrauen und die Persönlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fördert.
Die Wing-Tsun-Schule Lampertheim lud alle Eltern der teilnehmenden Kinder zu einem Elternnachmittag ein, bei dem die Kinder gezeigt haben, was sie in der vergangenen Zeit alles gelernt haben. Der Nachmittag fand am 31.03.2012 von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Für Speisen und Getränke war bestens gesorgt.
Am 22.03.2012 haben 14 Kinder die Prüfung zum nächsten Wing Tsun Grad bestanden. Die Prüfungen der Kinder orientieren sich an den Prüfungen der Erwachsenen und bilden einen „roten Faden“ durch das Wing-Tsun-System.
Zwei der Prüflinge erhielten den 5. Schülergrad. Hierzu mussten sie die ersten beiden Formen "Siu Nim Tao" und "Chum Kiu", den Bewegungsdrill "Lat Sao 1 - 5", Poon Sao und Chi Sao Einstieg sowie deren Theorie und Anwendungen zeigen.
Meinen herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Prüfung.